1. Herstellen einer LAN-Verbindung (Ethernet)
Stelle zuerst eine kabelgebundene Verbindung Deines verwendeten PC/Mac zum Internet-Router her. Wi-Fi gilt nicht, sorry - wir haben wirklich viel Erfahrung.
2. Deaktivieren von WLAN-Verbindungen
Um die eventuelle automatische Herstellung drahtloser Netzwerkverbindungen zu vermeinden, deaktiviere die WLAN-Funktion Deines Endgerätes.
3. Netzwerkverbindung testen
Stelle nun sicher, dass Deine Internet-Verbindung die Anforderungen von einem Ping unter 30ms und einer Uploadgeschwindigkeit von 5 MBit/s erfüllt. Besonders Abends bricht diese gerne erheblich ein.
Öffne dazu die Webseite www.geschwindigkeit.de (for English users: www.meter.net) und führe eine Messung durch.
Sollten die gemessenen Werte nicht den genannten Mindestanforderungen entsprechen, kannst Du die digital-stage-web Anwendung nicht optimal verwenden.
Versuche den Anschluss zu wechseln (Mobile Daten sind sehr schlecht, Koax-kabel ist meist schlecht, DSL ist oft brauchbar, Glasfaser FTTH ist exzellent und lohnt sich wegen der stabil niedrigen Latenz!)
Externe Geräte
Stelle sicher, dass Du digital-stage-PC zu jeder Zeit mit einem kabelgebundenen Kopfhörer verwendest.
Bei der Nutzung der eingebauten Lautsprecher des Laptops, des Bildschirms oder anderer externer Lautsprecher können unangenehme Rückkopplungen entstehen, da unsere Software für eine möglichst latenzfreie Audioübertragung keine Echounterdrückung vornimmt.
Für das Erreichen der bestmöglichen Klangqualität empfehlen wir außerdem die Nutzung eines externen Audio Interfaces.
Solltest Du ein externes Audio Interface für die Aufnahme und/oder Wiedergabe Deiner Stimme oder Deines Instrumentes verwenden, schließe es nun an Dein Endgerät an. Auch in diesem Fall empfehlen wir unbedingt eine kabelgebundene Verbindung.
Teste nun, ob die Wiedergabe und die Aufnahme von Tönen im Zusammenspiel mit Deinem Gerät wie gewünscht funktioniert.
Schließe auch alle weiteren Audio- und Videokomponenten (Webcam, etc), die Du für die Teilnahme verwenden möchtest, an Dein Gerät an und stelle auch hier sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
CPU Prozesse
Schließe nun alle anderen Programme und beende auch vorher durchgeführte bzw. noch laufende Tests, um sicher zu stellen, dass alle verfügbaren Ressourcen Deines Gerätes für digital-stage-PC zur Verfügung stehen.
Schließe zudem alle anderen Tabs in Deinem Web-Browser. Wenn Du die Videobühne benutzen willst, ist das besonders wichtig.
Account erstellen
Rufe die die Webseite https://beta.digital-stage.org auf.
Zur Nutzung der Digitalen Bühne musst Du Dich einmalig und kostenfrei registrieren.
Klicke auf den Reiter „Registrierung“ und registriere Dich dort mit Deiner Email-Adresse und einem selbst ausgesuchten Benutzernamen und Passwort. Dein Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Es muss mindestens eine Zahl und jeweils einen Klein- und Großbuchstaben enthalten. Du erhältst im Anschluss eine E-Mail mit einem Link. Rufe diesen auf, um Deine E-Mailadresse zu bestätigen.
Download und Installation der Software
Unter diesem Link kannst Du das Programm downloaden: https://github.com/digital-stage/digital-stage-pc/releases
Da sich digital-stage-PC derzeit noch in der Entwicklung befindet und daher noch laufend Änderungen vorgenommen werden, lade bitte vor jeder Nutzung die aktuellste Version herunter.
Wähle dabei die für Dein Betriebssystem passende Installations-Datei aus
(Windows: Datei-Endung .exe, MacOS: Datei-Endung .dmg, Linux: Datei-Endung .gz.tar).
Nachdem Du die entsprechende Installations-Datei heruntergeladen hast, installiere nun das Programm auf Deinem Computer
Download und Installation
Solltest Du einen Asio-4-All-Treiber nutzen(Soundkarte mit ASIO ist besser!), stelle die Asio-Buffersize auf 128 Samples ein.
Einrichtung der Software
Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen ist, öffne das Programm und melde Dich mit den Daten des Accounts an, den Du auf beta.digital-stage.org erstellt hast.
Vergewissere Dich dabei, dass über dem Eingabefeld für Deine E-Mailadresse die Serverumgebung „Beta“ eingestellt ist.
Hier musst Du nun die Audio Ein- und Ausgänge wählen, die Du auf der Digitalen Bühne verwenden möchstest.
Der Organisator der Bühne wird Dir einen Einladungscode zukommen lassen.
Teilnahme per Einladungscode
Wähle direkt nach erfolgreichem Login im PC-Programm den Button „Einladungscode eingeben“ aus und gib dort im Abfragefenster Deinen zuvor erhaltenen Einladungscode und, sofern eines vergeben wurde, auch das zugehörige Passwort ein. Achte dabei auf die Groß- und Kleinschreibung. So gelangst Du auf die Dir zugewiesenen Bühne und wirst, falls vom Organisator angegeben, der Dir zugewiesenen Gruppe zugeordnet.
In diesem Reiter werden Dir zudem alle bereits einmal betretenden Bühnen angezeigt. Während Du Dich auf einer Bühne befindest, kannst Du diese Übersicht jedezeit über die Steuerleiste am oberen Bildschirmrand erreichen.