SoundJack: Audio-Routing im PC

Möchte man mehr als einen Input/Output über das Netzwerk schicken, oder zusätzlich noch Playback dazu mischen, muss man jackaudio.org oder einen ähnlichen sound server benutzen.

Leider funktioniert Jackaudio auf meinem DAW-PC (Windows 10) überhaupt nicht.

Das Terminal sagt:

Pa_OpenStream error = Unanticipated host error
Can’t open default PortAudio device
Cannot initialize driver
JackServer::Open failed with -1
Failed to open server

oder für den
„C:\Program Files (x86)\Jack\jackd.exe“ -R -S -d portaudio -d „ASIO::MOTU Audio ASIO“ -r 48000
bleibt auf unbestimmte Zeit im Wartezustand, das Portaudio wird nie gestartet.

Ohne Abtastrate 48000 sagt mir effektiv, dass dies ein falscher Wert ist.

In einem einfachen Laptop mit MOTU Microbook IIc. Es klappt.

Wir testen weiter verschiedene Soundserver unter Windows, haben aber noch keinen guten gefunden.
VoiceMeeter, VB-Audio, asiolinkpro.exe hab ich am laufen, kann ich aber nicht empfehlen. Jack läuft seit Jahrzehnten traumhaft unter Linux, nicht Windows. Reaper kann gehen.
Meine Empfehlung ist eine zweite Soundkarte zu nehmen, die alles ausser SoundJack macht und in-output verbunden ist mit der ersten die nur für soundjack ist.

Erklaer mal bitte wie du das machst mit dem in- und out verbinden der zweiten Soundkarte

Du hattest ja so ein Konferenz-MicSpeakerKombo, das geht aber nur mit Homerecording oder Professionellem Audio Interface:

Interface1 out -> Interface2 In
Interface2 out -> Interface1 In

was ist mit


?

Ein anderes Tool ist rogueamoeba.com/loopback und wenn man lediglich aufnehmen möchte, rogueamoeba.com/audiohijack. Bitte schreibt eure Erfahrungen als Antwort in deses Thema!

Bei mir funktioniert JACK Audio unter Windows 10 recht gut. Ich glaube wichtig ist, dass man die Verknüpfung oder Konsole, mit der man JACK startet, als Administrator ausführt.

BTW, der Titel dieses Thread ist etwas unglücklich. SoundJack und JackAudio sind ja doch verschiedene Sachen.

Und genau darum geht es, Auto und Anhänger zusammen zu hängen:-) soundjack macht übers Internet, Jack innerhalb des Rechners.