Mein Testergebnis

Ich hatte mit einem Freund eine Zweiersession um die Latenz zu prüfen. Wir haben einen Zähltest gemacht. Einer hat gleichmäßig gezählt und der andere die Zählung aufgenommen. Der erste bekam dann die Latenz zu spüren. Der Effekt war dass er das Gefühl hatte jemand redet ihm zwischen die Zahlen rein. Das müssten sicher 200-300ms gewesen sein, und dabei kann man natürlich nicht gemeinsam singen (bei uns geht es um den Choreinsatz).

Da ich vor einigen Monaten einen ähnlichen Test mit Soundjack gemacht habe, kann ich mir schon ein Urteil über den Unterschied erlauben. Bei Soundjack hatten wir 15-20ms, obwohl nur auf einer Seite ein Soundinterface im Einsatz war. Diese Latenz war zum Singen perfekt, aber wegen des hohen Setup Aufwands hatten wir das Thema nicht weiterverfolgt.
Nun haben wir mit ds-web Null Setup Aufwand aber leider kein brauchbares Ergebnis.

Bitte das nicht als Kritik verstehen. Vermutlich sind der Technik via Browser hier einfach Grenzen gesetzt, an denen man nicht vorbei kommt.

liebe/r hsc_ms,
in der Tat sind per WebRTC-Video und WebRTC-Audio nur Latenzen zwischen 50 und 100 ms erwartbar (mit haushaltsüblichen Internet-Anschlüssen). Wenn man niedrigerer Latenzen benötigt, sind z.b. digital-stage-pc, digital-stage-stick oder digital-stage-box nötig. Für weitere Informationen schreibe bitte an ich-kann-testen (at) digital-stage (punkt) org.
Herzliche Grüße