Lokaler Betrieb in einem Haus - nu mal Butter bei die Fische

meine Aufgabe ist es, hier im Haus mehrere Räume zu verbinden, mit je bis zu 5 Musikern. Dazu Praxisfragen:

  1. Notebook mit Soundkarte, diese mit Mischpult/Verstärker verbunden (in jedem Raum)
  2. Soundjack ist installiert und läuft (15 bis 30 ms zwischen den einzelnen Rechnern)
    Frage - wo und wie mische ich? - wie mache ich das in der Praxis, wenn eine Band zusammen spielen will?
    Brauche ich eventuell einen Server oder was auch immer? wie geht das genau?

Hi,
Soundjack ist Peer to Peer, also kein Server nötig. Den braucht man erst bei ca. >10 Teilnehmern. Dann sollte der so nah wie möglich bei den Musikern stehen, wobei nah nur zeitlich gemeint ist - also Netzwerk nach Frankfurt und zurück wäre schlecht.

Wenn du dir mal die Videos anschaust siehst du genau wie jeder selbst seinen Mix macht - fader mit Maus bewegen. Kein Pult, kein Verstärker oder sowas nötig.

Allerdings solltest du für rein lokale Installationen auch mal AVB anschauen, die kommen mit <2ms aus, leider gibt’s da wenig Geräte für 1-2 Channels sondern halt pulte und Stage boxen. Ähnlich AES67 oder Dante, aber billiger als digital-stage.org wird das alles nicht.

Kommt die gute alte XLR Verkabelung in Frage? Musst ich fragen, sorry.

Installier es dir mal nach unserer Anleitung und wir helfen gerne wenn was klemmt!

Für XLR ist das zu weit und es gibt ja noch das Thema Schalldämmung. Nun wir haben zum Beispiel eine Ska Band mit 8 Musikern. Da braucht man zum Ersten Verstärker, sonst gehn die Gitarren nicht und man muss - weil nicht mehr als 5 in einem Raum sein dürfen - Corona … die 5 auch mischen, soweit ein Mischpult.
Die Streams also zusammen mischt jeder für sich. hmmm, wir werdens probieren, wobei die Latenz glaub ich, spannend wird.